30. November 2015

Deutschland '83

„Der Westen“ hält Deutschland '83 für die beste Serie des Jahres, der Spiegel für “furios”. Der Hype um das neue RTL-Produkt ist groß, aber das sagt mehr über den Journalismus, als über die Serie. Deutschland konnte so etwas bisher nicht, lautet der gängige Topos, doch jetzt haben wir endlich ein Ass im Ärmel: Deutschland '83! Welcome großartiges, aufwändiges, horizontales Erzählen.

Dabei haben sich bloß ein paar Fernsehmacher in Deutschland überwunden, Redakteuren zu misstrauen, und deren Sichtweise, den Zuschauer für dumm zu verkaufen. Zudem wird bei Deutschland 83 das Showrunner-Prinzip übernommen. Es besagt, dass der Autor Herr der Produktion ist, eben der Showrunner, Regisseure werden nur noch zu gestaltenden Befehlsempfänger degradiert. Bora Dagtekin allerdings - das Wunderkind, das alle Rekorde mit Fack ju Göhte 1 & 2 bricht - übertrug das Konzept auf Deutschland schon vor 10 Jahren, nämlich mit der großartigen ARD-Serie Türkisch für Anfänger.
Deutschland 83 handelt von einem jungen NVA-Soldaten, der gezwungen wird, in Westdeutschland zu spionieren. Das Ganze spielt im Juli 1983, zur Zeit des Nato-Doppelbeschlusses, während verschärfter Spannungen zwischen Ost und West. Die ersten beiden Folgen sind Eventkino pur: Die obligatorisch böse Stasi, Thrill beim Klau der geheimen Dokumente aus dem Safe, Gefahr der Entdeckung unseres kommunistischen Helden aus Ostdeutschland (ja, wir fühlen mit ihm, schließlich wird er ja gezwungen), es gibt sogar Martial-Arts-Action. Die Handlungsdichte ist riesig. Man sieht auch warum die Serie ein Erfolg in den Zeitungen ist (wenn auch nicht quotenmäßig): Gutes Casting, die Inszenierung ist stimmig, die Inszenierungsideen gut, die Erzählweise nicht ganz anspruchslos.  
Deutschland '83“ hat in meinen Augen zwei Probleme. Das erste ist profan, es ist der Ton. Er ist schlecht, und nicht nur schlecht aufgenommen, die Dialoge sind auch nicht gut inszeniert: die Schauspieler nuscheln, was gar nicht nötig gewesen wäre. Vor allem stimmt der Mix nicht: Musik stöhnt ständig im Hintergrund und überlagert das eh schon schlecht Verständliche.
Das zweite Problem lässt sich griffig formulieren mit the Americans, eine seit drei Jahren laufende US-Serie, die ebenso zu Beginn der 80er spielt: Russische Agenten leben getarnt als normale Familie in den USA, samt ihrer völlig ahnungslos aufwachsenden Kinder. Auch hier sind die „Bösen“ unsere Helden (gut möglich, dass die Autoren von Deutschland '83 dachten: Brechen wir das doch auf die deutsche Ebene runter und fertig ist unser Serien-Pitch). Phillip und Elizabeth aus the Americans sind die großen Geschwister unseres Spions aus Klein-Machnow, sprich: Stellt man sich den stümpernden RTL-Agenten aus Deutschland '83 im Universum von the Americans vor, denkt man zwangsläufig, dass er sofort tot gewesen wäre.
Das zeigt in etwa, wo diese Serie wirklich steht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen