Über dieses Blog

Viel spricht für eine außergewöhnliche Zeit, in der wir gerade leben: Das Ende der Nachkriegszeit und die Spätphase des Kapitalismus sind angebrochen. Die Digitalisierung – oder auch Industrie 4.0 – verändert unsere Gesellschaft, die Folgen vom Ende des Dualismus zwischen Ost und West werden jetzt erst in zahlreichen Krisen sichtbar.
Wir beschäftigen uns mit solchen Entwicklungen, mittels einer historischen Perspektive. Medien und Medienereignisse sind auch Teil unserer Betrachtungen.
Wieso der Name „Ausnahmezustand Neuzeit“?
Einflussreiche Medienwissenschaftler wie Marshall McLuhan und Vilém Flusser haben angenommen, dass unsere auf Schriftkommunikation basierende Zivilisation nur ein Ausnahmezustand in der Menschheitsgeschichte sei. Wir seien dabei, „zu einem Normalzustand zurückzukehren, welcher nur 400 Jahre lang durch einen Ausnahmezustand, genannt „Neuzeit“, unterbrochen war.“ (Vilém Flusser in Kommunikologie). Dieser Wandel in Medien und Kommunikation, scheint in Anbetracht der zerbröckelnden, uns ach so lieb gewordenen, alten Weltordnung nur ein Teil des Phänomens zu sein, welches der Begriff „Ausnahmezustand Neuzeit“ heute umfasst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen